Niederländisch startupwächst aufgrund längerer Investitionszyklen langsamer: Bericht „State of Dutch Tech 2024“ - Silicon Canals (2024)

Die niederländische Technologiebranche ist eine Brutstätte für Innovation und Wachstum. Allerdings stellt die jüngste Verlangsamung der Entwicklung des Sektors einen verblüffenden Kontrast zu seinem früheren Glanz dar.

Der jährliche State of Dutch Tech-Bericht von Techsprung enthüllt, dass „das Wachstum des niederländischen Technologiesektors im vergangenen Jahr stagnierte“.

Niederländisch startups wachsen aufgrund längerer Investitionszyklen im Vergleich zu europäischen Ländern wie Großbritannien und Frankreich langsamer.

Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Bericht:

Rückgang der VC-Investitionen

Dem Bericht zufolge gingen die VC-Investitionen in den Niederlanden im Jahr 25 um 2023 % zurück, verglichen mit 37 % weltweit und 36 % in Europa.

Teilweise führten Inflation, hohe Zinsen und geopolitische Unsicherheit zu einer allgemeinen wirtschaftlichen Unsicherheit, die zu schwierigen Bedingungen für Technologieunternehmen führte.

- A message from our partner -

Darüber hinaus heißt es in dem Bericht, dass niederländische Technologieunternehmen beim Aufstieg in die nächste Finanzierungsrunde in der Regel ein Jahr hinter dem europäischen Durchschnitt und zwei Jahre hinter dem US-Durchschnitt zurückbleiben.

Die Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern bleiben ein drängendes Problem

In ganz Europa besteht ein geschlechtsspezifisches Lohngefälle von 25 % (unbereinigt, Median). In den Niederlanden ist dieser Abstand dem Bericht zufolge mit 22 % etwas geringer.

Bei der Untersuchung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles und der Vertretung von Frauen in Ingenieur- und Handelsberufen liegen die Niederlande bei der Verringerung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles leicht über dem europäischen Durchschnitt.

Zunahme der Akquisitionen, keine Börsengänge

Im Bericht heißt es, dass es im Jahr 2023 zu einem Anstieg der Akquisitionen und keinen Börsengängen kam. 66 % der Niederländer startups und scaleups wurden zwischen 2019 und 2023 von nicht-niederländischen Unternehmen oder PE-Fonds erworben, wobei die größten Akquisitionen im Jahr 2023 PayU im Wert von 550 Millionen Euro und SynAffix im Wert von 100 Millionen Euro waren.

Die Börsengänge im niederländischen Technologiesektor erreichten im Jahr 2021 ihren Höhepunkt. Sieben Unternehmen gingen an die Börse, im Jahr zuvor waren es nur drei.

Mehr Kapital im Gesundheits- und Halbleitersektor

Zusammengenommen Investitionen in Gesundheit, Ernährung und fintech Sektoren machten im Jahr 1 rund 2023 Milliarde Euro aus, was über 50 % der gesamten niederländischen VC-Investitionen ausmacht.

Der Bericht fügt hinzu, dass das Gesundheitswesen seit 2019 den größten Anstieg der Investitionen verzeichnete.

Diese Verschiebung wurde durch einen Anstieg der Investitionen in medizinische Geräte (plus 141 %) und Pharmazeutika (plus 148 %) vorangetrieben. rise.

Die Niederlande haben einen höheren Investitionsanteil als der europäische Durchschnitt in den Bereichen Lebensmittel (13 % gegenüber 6 %), Gesundheit (29 % gegenüber 13 %) und Halbleiter (11 % gegenüber 2 %) angezogen.

Keine Einhörner in den Niederlanden

Die Welt befinde sich im Einhorn-Winter, im Jahr 99 seien nur 2023 Menschen geboren, heißt es in dem Bericht.

Besonders betroffen ist Europa mit nur 16 neuen Milliardenunternehmen. Dies stellt einen starken Rückgang gegenüber 126 im Jahr 2021 dar. Die Hälfte der neuen Einhörner stammte 2023 aus Nordamerika.

Die Niederlande sind home Zu den 30 Unternehmen, die den Unicorn-Status erreicht haben, zählen derzeit 6 Unternehmen mit einem Wert von weniger als 1 Milliarde US-Dollar.

Im Jahr 2023 seien in den Niederlanden keine neuen Einhörner entstanden, heißt es in dem Bericht.

Finanzierung niederländischer Technologieunternehmen

Dem Bericht zufolge schaffen es rund 70 % der niederländischen Technologieunternehmen nicht, über die Startkapitalinvestition hinaus Kapital zu mobilisieren.

In den Niederlanden haben nur 1.3 % der Unternehmen Wachstumskapital eingesammelt (Investitionen über 100 Millionen Euro), im Vergleich zu 2.8 % im deutschen Technologiesektor ecosystem.

Niederländisch startups erlebt einen langwierigen Weg zur Spätphasenfinanzierung und benötigt etwa sechs Jahre, um Serie B zu erreichen, die langsamste Wachstumsrate unter den Top-Ländern bei VC-Investitionen in Europa.

Niederländische Technologieunternehmen bleiben in der Regel ein Jahr hinter dem europäischen Durchschnitt und zwei Jahre hinter dem US-Durchschnitt zurück, wenn es darum geht, in die nächste Finanzierungsrunde aufzusteigen.

Wachstum finanzieren

Investments: Obwohl der niederländische Technologiesektor immer noch zu den leistungsstärksten in Europa gehört, gingen die Investitionen im vergangenen Jahr um 25 % zurück.

Der Mangel an Mega-Runden ist der Hauptfaktor für den Rückgang der niederländischen Investitionen im Jahr 2023.

In den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 gab es in den Niederlanden keinerlei Investitionsrunden über 100 Millionen Euro.

Im vierten Quartal verbesserte sich die Situation, als VectorY Therapeutics eine bedeutende Finanzierungsrunde (4 Millionen Euro) sicherte.

VC-Investitionen: Die Niederlande verzeichneten im Vergleich zwischen 48 und 2023 ein Wachstum der VC-Investitionen um 2019 % und übertrafen damit den europäischen Durchschnitt von 33 %. Allerdings ist Schweden mit einem beeindruckenden Wachstum von 71 % im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie führend in Europa.

14 % der niederländischen Technologieunternehmen wurden von Frauen mitgegründet und 9.2 % der VC-Investitionen wurden von ihnen aufgebracht teams in den letzten fünf Jahren, was zeigt, dass Investitionen in von Frauen geführte Technologieunternehmen unterrepräsentiert sind

Niederländische Investoren: Im Jahr 2023 beteiligten sich niederländische Investoren an 834 Investitionsrunden, davon 330 Runden bei Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden.

Außerhalb der Niederlande nehmen niederländische Investoren hauptsächlich zusammen mit ausländischen Investoren an Runden teil, 75 % der 504 Runden außerhalb der Niederlande waren Co-Investitionen mit ausländischen Investoren.

Deep Tech ecosystem

In den Niederlanden floss im vergangenen Jahr fast die Hälfte der Investitionen (48 %) in den Deep-Tech-Sektor. Folglich verzeichnete der Sektor einen Zuwachs von 15 % mehr als im Jahr 2022. Es wurden erhebliche Investitionen in Unternehmen getätigt, die aus Universitäten hervorgegangen sind, was den potenziellen Wert der niederländischen akademischen Welt verdeutlicht.

Die niederländischen KI-Investitionen liegen hinter den europäischen Spitzenreitern Großbritannien, Frankreich und Deutschland zurück.

In den Niederlanden wurden seit 2,500 über 1990 Unternehmen von Forschern und Studenten gegründet. Über 1,200 haben die Knowledge Transfer Offices (KTOs) von einem der 1 führenden Forschungsinstitute durchlaufen.

Von diesen 1,200 Unternehmen haben mehr als 500 einen IP-Lizenzvertrag mit einer Universität. Bei den 1,300 Unternehmen, die kein KTO durchlaufen haben, handelt es sich überwiegend um Studentenunternehmen startups, oft unterstützt von incubators und accelerators.

Niederländische Forschungsinstitute konzentrieren sich auf die Gesundheits-, Pharma- und Biotechnologiebranche und machen im Jahr 64 2023 % der derzeit aktiven forschungsbasierten Unternehmen aus, heißt es in dem Bericht.

Dem Bericht zufolge erhalten Life-Science- und Biotech-Unternehmen den größten Anteil an Fördermitteln, auf die zwischen 34 und 2019 2023 % aller Investitionen in forschungsbasierte Unternehmen entfallen.

Talentdynamik

Von 2022 bis 2023 war in ganz Europa eine Verlangsamung der Einstellungsquote um 17 % zu beobachten. Die Niederlande folgten einem ähnlichen Trend, wobei die Einstellungsquote etwas weniger stark sank, und zwar um 13 %.

In den Niederlanden gingen die Einstellungen bei Technologieunternehmen auf 14 % zurück, wobei die Einstellungsquote für kommerzielle Positionen um 14 % sank, verglichen mit einem Rückgang um 27 % im Ingenieurwesen und einem Rückgang der Produkteinstellungsquote um 16 %.

Trotz der Verlangsamung der Einstellungszahlen wird der Fachkräftemangel immer noch als eines der drei größten Wachstumsrisiken angesehen, heißt es in dem Bericht.

Allerdings ist die höchste Anzahl von jobs im Tech-Bereich sind in scaleups, die mit 42 fast 62.7 % aller Arbeitsplätze im Technologiebereich ausmachen jobs in nur 780 Unternehmen.

Davon ist der Anteil der MINT-Absolventen in den Niederlanden geringer als in den Nachbarländern, ist jedoch stetig gestiegen, von 16.6 % im Jahr 2017 auf 19.3 % im Jahr 2021.

Regionale Analyse

Der Bericht führt an, dass sich die Niederlande auf den Aufbau eines landesweiten Netzwerks konzentrieren ecosystem durch öffentliche Initiativen, die Verbindungen zwischen Schlüsseln fördern startup Hubs.

Nordholland, Südholland und Nordbrabant stellen die größten Cluster dar startups und scaleups, die 85 % der gesamten niederländischen VC-Investitionen anzieht.

Besonders hervorzuheben ist Nordholland home bis 63k startup jobs, was seine Größe und seine Vorrangstellung bei der Anziehung von VC-Investitionen widerspiegelt.

Groningen: In der Region liegt ein starker Fokus auf den Biowissenschaften, einem Sektor, in dem EV Biotech im Jahr 4.5 2023 Millionen Euro einsammelte. Dieser Sektor wird durch Initiativen des University Medical Center Groningen (UMCG) unterstützt, in dessen Nähe sich der Campus Groningen befindet hat den Healthy Aging Campus ins Leben gerufen.

Friesland: In dieser Region sind VC-Investitionen in Unternehmenrise software, fintech und der Transport nahm im Jahr 2023 zu, nachdem im Jahr 2022 ein Jahr mit geringen Investitionen stattgefunden hatte, heißt es in dem Bericht.

In dieser Region gibt es drei aktive Unterstützungsorganisationen: BD Friesland, gegründet in Friesland, und Be Start, die sich für das Wachstum vor Ort einsetzen ecosystem. Rund ein Drittel der niederländischen Wassertechnologieexporte werden von Unternehmen im Norden der Niederlande realisiert, von denen die meisten in Friesland ansässig sind.

Noord Holland: Ein beliebter Gründungsort, startups, und scaleups in dieser Region sammelten etwa 50 % der gesamten VC-Investitionen für 2023 und machten 41 % der aus startup jobs in den Niederlanden aufgenommen.

Im Jahr 2023 stammten 24 % der VC-Investitionen aus den USA, verglichen mit 39 % der inländischen Investitionen.

Fintech, Gesundheit und Unternehmenrise software waren im Jahr 2023 die Top-Branchen und machten 40 % der Gesamtinvestitionen in der Region aus.

Zuid Holland: Südholland ist eine Drehscheibe für Impact-orientierte startupS. Es werden mehrere nachhaltige SDGs abgedeckt, wobei der Schwerpunkt auf der Energiewende (SDG7), der Zirkularität (SDG12), dem Wohlbefinden (SDG3) und der Digitalisierung (SDG9) liegt. 15 % von startups sind Deeptech und 57 % VC im Deeptech.

Im Jahr 2023 wurden +4500 % VC im Halbleitersektor (121 Mio. €) aufgebracht, der den Kerntechnologiesektor bildet.

Nordbrabant: Die Region leistet einen bedeutenden Beitrag zum niederländischen Deeptech ecosystem als Gründungsstandort weltweit führender Unternehmen wie ASML, NXP, VDL und Philips.

Nach Kapitalaktivität und Anzahl ist es das drittgrößte startupS. 47 % der VC kamen im Jahr 2023 von niederländischen Investoren, gegenüber 68 % im Jahr 2022. 179.8 Mio. € wurden für Deeptech aufgebracht (52 % der gesamten Finanzierung im Jahr 2023 in der Region).

Gelderland: Das startupUnternehmen in dieser Region arbeiten an SDG 3: Gute Gesundheit und Wohlbefinden und SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie und verfügen über umfassende Talentpools von führenden Bildungseinrichtungen wie dem Wageningen University & Research Centre und der Radboud University Nijmegen. Es gibt einen starken Wissenscluster im Bereich Ernährung und Gesundheit mit Organisationen wie NIZO, One Planet, TNO, Top Institute Food & Nutrition und RIVM.

Zusammenfassung

Dem Bericht zufolge sind die Niederlande gut aufgestellt, um ein Technologieführer zu werden. Es müssen jedoch einige zentrale Herausforderungen bewältigt werden, wie zum Beispiel:

  • Erhöhen Sie das verfügbare Kapital und fördern Sie die internationale Investitionszusammenarbeit.
  • Machen Sie die Niederlande zu einer führenden Deeptech-Nation.
  • Beheben Sie den drängenden Fachkräftemangel.
  • Erwarten Sie Spitzenleistungen in der nationalen Koordination und Zusammenarbeit
Niederländisch startupwächst aufgrund längerer Investitionszyklen langsamer: Bericht „State of Dutch Tech 2024“ - Silicon Canals (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Prof. Nancy Dach

Last Updated:

Views: 5976

Rating: 4.7 / 5 (77 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Prof. Nancy Dach

Birthday: 1993-08-23

Address: 569 Waelchi Ports, South Blainebury, LA 11589

Phone: +9958996486049

Job: Sales Manager

Hobby: Web surfing, Scuba diving, Mountaineering, Writing, Sailing, Dance, Blacksmithing

Introduction: My name is Prof. Nancy Dach, I am a lively, joyous, courageous, lovely, tender, charming, open person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.